Friedens-Nobel-Preis für Organisation aus Japan

Eine Organisation aus dem Land Japan bekommt in diesem Jahr den Friedens-Nobel-Preis. Die Organisation heißt Nihon Hidankyo. Sie setzt sich gegen Atom-Waffen ein.

Das Foto zeigt den Chef von der Organisation Nihon Hidankyo. Er heißt Tomoyuki Minomaki.
Der Chef von der Organisation Nihon Hidankyo heißt Tomoyuki Minomaki. (AP)
Vor 79 Jahren hat das Land USA Atom-Bomben auf 2 japanische Städte geworfen. Die Städte heißen Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen sind damals gestorben. Viele andere Menschen sind von den Atom-Strahlen krank geworden. Daran erinnert die Organisation Nihon Hidankyo.
In der Organisation sind Menschen, die den Atom-Bomben-Abwurf in Japan überlebt haben. Sie sagen: Auf der Welt sollen nie mehr Atom-Waffen eingesetzt werden.
Überreicht wird der Friedens-Nobel-Preis am 10. Dezember auf einer Feier in dem Land Norwegen. Es gibt für jeden Nobel-Preis fast 1 Million Euro Preisgeld.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörterbuch