
Einer von den Preis-Trägern heißt Ales Bjaljatzki. Er ist Anwalt in dem Land Belarus. Er setzt sich für Demokratie und Frieden in seinem Land ein. Ales Bjalatzki ist im Moment im Gefängnis.
Auch die Organisation Memorial aus Russland hat den Nobel-Preis bekommen. Das Nobel-Komitee sagt: Memorial erinnert an die Verbrechen in der Vergangenheit, damit schlimme Dinge nicht wieder passieren.
Außerdem ging der Nobel-Preis an die ukrainische Organisation "Zentrum für bürgerliche Freiheits-Rechte". Sie setzt sich für die Menschen-Rechte und die Demokratie in der Ukraine ein.
Die Jury vom Nobel-Preis sagt: Bjaljatzki und die Organisationen haben viel geleistet. Sie haben Kriegs-Verbrechen, die Verletzung von Menschen-Rechten und Macht-Missbrauch in ihren Ländern kritisiert.
Es hat wie jedes Jahr noch andere Nobel-Preise gegeben, zum Beispiel für Medizin, Physik und Chemie. Den Preis für Literatur hat die französische Schriftstellerin Annie Ernaux bekommen.
