Russland und die USA wollen ohne die Ukraine über Frieden sprechen

Das Land Russland hat vor 3 Jahren das Land Ukraine angegriffen. Seitdem ist in der Ukraine Krieg. Jetzt wollen Russland und das Land USA über einen Frieden sprechen. Beim 1. Treffen soll die Ukraine selbst nicht dabei sein.

Audio herunterladen
Der russische Außen-Minister Lawrow bei einer Presse-Konferenz.
Der russische Außen-Minister Sergej Lawrow wird sich mit dem amerikanischen Außenminister treffen. (picture alliance / dpa / TASS / Alexander Shcherbak)
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Ohne die Ukraine bringen die Gespräche nichts. Auch die europäischen Länder wären gerne bei den Gesprächen dabei. Sie sind aber auch nicht eingeladen.
Das 1. Treffen ist am Dienstag in dem Land Saudi-Arabien. Es sind wichtige Politiker dabei. Das sind der russische Außen-Minister und der amerikanische Außen-Minister. Mit dem Treffen sollen auch die Beziehungen zwischen den USA und Russland verbessert werden.
Dass die USA nur mit Russland sprechen, ist neu. Die Beziehungen zwischen den USA und Russland waren lange schlecht. Der Grund war der russische Angriff auf die Ukraine. Bis jetzt haben die USA die Ukraine mit viel Geld und Waffen unterstützt.
Aber seit Januar gibt es einen neuen Präsidenten. Er heißt Donald Trump. Donald Trump will eine ganz andere Ukraine-Politik machen: Er hat letzte Woche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Danach hat der neue amerikanische Verteidigungs-Minister gesagt: Die Ukraine wird Gebiete verlieren, die jetzt von Russland besetzt sind.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch