
Die Idee zu der Demonstration hatte Lamya Kaddor. Sie kennt sich sehr gut mit der Religion Islam aus. Sie hat gesagt: In der letzten Zeit sind viele schlimme Sachen passiert, zum Beispiel Anschläge. Die Täter waren oft Muslime. Sie hat gesagt: Jetzt müssen alle anderen Muslime und ihre Freunde auf die Straße gehen und zeigen, dass sie gegen Gewalt und Terror sind. Und dass der Islam auch gegen Terror ist.
Viele Politiker fanden das gut. Es gab aber auch Kritik. Eine große Organisation von Muslimen hat zum Beispiel gesagt: Muslime müssen nicht gegen Gewalt demonstrieren, weil sie sowieso dagegen sind. Deshalb ist die Demo ein falsches Zeichen. Die Organisation heißt Ditib. Sie hat viele Mitglieder in Deutschland. Die Ditib hat ihre Mitglieder aufgerufen, zu Hause zu bleiben.
Zu der Demonstration sind weniger Menschen gekommen, als die Veranstalter gehofft haben. Lamya Kaddor hat danach aber gesagt: Ich bin trotzdem zufrieden. Vielleicht hat unsere Veranstaltung dafür gesorgt, dass es in Zukunft noch andere Demonstrationen gegen Gewalt gibt.
