Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Kinder töten Mädchen

In dem Ort Freudenberg wurde ein 12 Jahre altes Mädchen getötet. 2 Kinder haben das Mädchen erstochen. Die beiden Täterinnen waren 12 und 13 Jahre alt. Sie waren Bekannte von dem Opfer.

Audio herunterladen
Auf einem Stück Wiese liegen Blumen.
Das ist der Ort, an dem das tote Mädchen gefunden wurde. Menschen haben dort Blumen abgelegt. (picture alliance / dpa / Roberto Pfeil)
Die Leiche von dem 12-jährigen Mädchen wurde in einem Wald in der Nähe von dem Ort Freudenberg gefunden. Freudenberg liegt in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das Mädchen hatte viele Messer-Stiche. Zwei andere Mädchen haben sie erstochen. Sie haben die Tat gestanden. Das eine Mädchen ist 12 Jahre alt. Das andere Mädchen ist 13 Jahre alt. Das Jugend-Amt kümmert sich jetzt um sie.
Die Mädchen sind noch nicht strafmündig. Das bedeutet: Sie können für ihre Tat nicht bestraft werden, weil sie zu jung sind. Das deutsche Gesetz sagt: Der Staat darf Kinder erst ab 14 Jahren bestrafen. Jugendliche können dann zum Beispiel in ein Jugend-Gefängnis kommen.
Die rechte Partei AfD sagt: Das Gesetz muss sich ändern. Der Staat soll Kinder ab 12 Jahren für schwere Verbrechen bestrafen. Auch die Union aus CDU und CSU findet: Man sollte darüber nachdenken. Viele andere sagen: Kinder begehen nur sehr selten schwere Verbrechen. Wenn sie ein schweres Verbrechen begehen, brauchen sie Hilfe und keine Bestrafung.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen