
Der letzte Spieltag in der Fußball-Bundes-Liga war dieses Jahr spannend. In der 2. Liga hat Darmstadt gegen Sankt Pauli gespielt. Die Darmstädter haben mit 1 zu 0 gewonnen. Das bedeutet: Sie bleiben auf Platz 2. Platz 2 genügt, um nächstes Jahr in der 1. Liga zu spielen. Das nennt man auch „aufsteigen". Darum haben sich die Spieler und die ganze Stadt so gefreut.
In der 1. Bundes-Liga war der letzte Spieltag noch spannender. Denn es war nicht klar, welche Mannschaften in der Liga bleiben dürfen und welche in die 2. Liga müssen. Das nennt man auch „absteigen". Am Ende stand dann fest: Die Mannschaften aus Freiburg und Paderborn müssen in die 2. Liga. Der VfB Stuttgart kann in der 1. Liga bleiben.
Deutscher Meister ist die Mannschaft von Bayern München. Das stand aber schon lange fest.