Fremden-Feindlichkeit in Sachsen

Die Regierung von dem Bundes-Land Sachsen hat eine Umfrage gemacht. Dabei ist herausgekommen: Viele Leute in Sachsen haben Vorurteile gegen Ausländer. Die Vorurteile sind etwas stärker als in anderen Bundes-Ländern.

Audio herunterladen
Sie sehen eine Demonstration in Dresden.
Eine Umfrage der sächsischen Regierung sagt: Viele Menschen haben Vorurteile gegen Ausländer. (pa/dpa/Killig)
Bei der Umfrage haben viele Leute zum Beispiel gesagt: Die Muslime in Deutschland akzeptieren unsere Werte nicht. Mehr als jeder 3. hat auch gesagt: Muslime sollten nicht nach Deutschland kommen. Bei den jungen Leuten waren es sogar noch mehr. Viele Menschen haben auch gesagt: Wir haben Angst davor, uns fremd im eigenen Land zu fühlen.
Ein Experte, der die Studie kennt, ist Frank Richter. Er kümmert sich seit vielen Jahren um Politik und Bildung in Sachsen. Er hat gesagt: Die Ergebnisse der Umfrage sind schlimm. Er sagt: Sachsen hat ein Problem mit Rechts-Extremismus und Rassismus.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch