Nachrichten in
Einfacher Sprache


Freispruch für Kardinal

In dem Land Australien hat das höchste Gericht ein wichtiges Urteil gesprochen. Die Richterinnen und Richter haben einen Kardinal frei gesprochen. Ein anderes Gericht hatte noch entschieden: Der Kardinal hat Kinder missbraucht.

Audio herunterladen
Kardinal Pell steigt in ein Auto.
Kardinal Pell ist freigesprochen worden. (AFP / William West)
Der Kardinal heißt George Pell. Er hat in der katholischen Kirche wichtige Ämter gehabt. Er hat sich zum Beispiel im Vatikan um die Finanzen von der Kirche gekümmert. Und er hat den Papst beraten.
Ein Gericht in der Stadt Melbourne in Australien hatte vor 2 Jahren entschieden: Der Kardinal hat einen Jungen sexuell missbraucht. Er hat auch einen anderen Jungen belästigt. Deswegen musste George Pell ins Gefängnis.
Der Kardinal selbst hat immer gesagt: Ich bin unschuldig. Er hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Deshalb hat das höchste Gericht in Australien noch mal entschieden. Und das Gericht sagt: Es ist nicht sicher, dass der Kardinal schuldig ist. Deswegen gibt es jetzt einen Freispruch.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen