Seit 115 Jahren demonstrieren Frauen am Welt-Frauen-Tag für ihre Rechte

Jedes Jahr am Welt-Frauen-Tag demonstrieren Frauen aus der ganzen Welt für ihre Rechte. Der 1. Frauen-Tag ist jetzt 115 Jahre her. Der Tag war am 19. März 1911.

Das Foto zeigt Frauen in der Stadt Belgrad bei einer Kundgebung zum Internationalen Frauen-Tag.
Seit 115 Jahren gibt es den internationalen Frauen-Tag. (Darko Vojinovic / AP / dpa)
Der Tag war in Deutschland, Dänemark, der Schweiz und in dem damaligen Land Österreich-Ungarn. Heike Specht ist Geschichts-Wissenschaftlerin. Sie sagt: Schon in den ersten Jahren sind tausende Frauen auf die Straße gegangen. Sie haben sich gemeinsam stark gefühlt.
Heike Specht erklärt: Am Anfang ging es den Frauen vor allem um das Wahl-Recht. In Deutschland dürfen Frauen zum Beispiel seit 1918 wählen und gewählt werden. Aber die Frauen haben schon damals auch für kürzere Arbeits-Zeiten, für billige Lebensmittel und für das Recht auf Abtreibung gekämpft.
Seit 1921 ist der Frauen-Tag immer am 8. März. Die Vereinten Nationen haben 1977 beschlossen: Der Frauen-Tag soll ein internationaler Tag für Frauen-Rechte werden. In Berlin und in Mecklenburg-Vorpommern ist der Tag heute sogar ein Feiertag.
Und die Historikerin Heike Specht hat noch einen wichtigen Tipp. Sie sagt: Die Männer sollten den Frauen zum Frauen-Tag besser keine Blumen schenken. Denn am Frauen-Tag ging es nie um Geschenke. Heike Specht sagt: Es ging immer um die Rechte von Frauen - also vor allem um Gleichberechtigung.

Wörter-Buch

  • Frauen-Rechtlerin

    Eine Frauen-Rechtlerin setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Sie kämpft dagegen, dass Frauen unterdrückt oder diskriminiert werden. Ein anderes Wort für Frauen-Rechtlerin ist Feministin.

  • Abtreibung

    Abtreibung bedeutet: eine Schwangerschaft beenden. Frauen-Ärztinnen und Frauen-Ärzte können Abtreibungen machen. Dafür gibt es in Deutschland Regeln. Wenn eine Frau abtreiben will, muss sie erst zu bestimmten Beratungs-Stellen gehen. Und sie darf noch nicht länger als 12 Wochen schwanger sein. Wenn es einen medizinischen Grund für die Abtreibung gibt, ist sie auch noch später möglich.

zum Wörter-Buch