Die Partei "Die Linke" hat die Bundes-Regierung gefragt, wie groß der Unterschied ist. Die Bundes-Regierung hat geantwortet: Nur in den Ländern Estland und Österreich ist der Abstand beim Gehalt noch größer. Gehalt ist das Geld, das man durch seine Arbeit verdient.
In manchen Ländern gibt es fast gar keinen Unterschied beim Gehalt von Frauen und Männern. Zum Beispiel in Italien und Polen.
Vor 10 Jahren haben noch viel weniger Frauen gearbeitet. Heute arbeiten 2 Millionen Frauen mehr als früher. Aber: Jede 3. Frau hat eine Arbeit, bei der sie weniger verdient als die Männer. Weil Frauen weniger Geld verdienen, haben sie später auch weniger Rente.
Viele Menschen finden das schon lange ungerecht. Aber trotzdem verdienen Männer und Frauen noch immer nicht gleich viel.