Frauen-Team-Wettbewerb

Die Ski-Springerinnen können bei der Welt-Meisterschaft in Österreich zum 1. Mal an einem Team-Wettbewerb teilnehmen. Bisher gab es so einen Wettbewerb nur für die Männer.

Audio herunterladen
Die Frauen springen von den gleichen Schanzen wie die Männer
Die Frauen springen von den gleichen Schanzen wie die Männer (PA/dpa/Daniel Karmann)
Seit ungefähr 15 Jahren gibt es im Ski-Springen offizielle Wettbewerbe für Frauen. Seit 2009 gibt es eine Welt-Meisterschaft und seit 2014 dürfen die Frauen auch an Olympischen Spielen teilnehmen.
Bei den Welt-Meisterschaften Ende Februar treten die Frauen jetzt zum 1. Mal auch in Teams gegeneinander an. Dabei starten immer 4 Sportlerinnen für ihr Land. Auch für Deutschland wird ein Team antreten.
Team-Wettbewerbe sind beim Publikum sehr beliebt. Darum haben die Frauen seit langem gefordert, dass auch sie so einen Wettbewerb bekommen. Außerdem gibt es durch mehr Wettbewerbe auch mehr Preis-Geld.

Wörter-Buch

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch