Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer noch weniger Frauen im Film-Geschäft

Im Film-Geschäft gibt es viele Berufe: Schauspieler, Kamera-Leute, Regisseure, Techniker, Produzenten und viele mehr. Im Film-Geschäft arbeiten immer noch weniger Frauen als Männer. Das sagt die Gruppe "Pro Quote Film".

Audio herunterladen
Ein Film-Team
Eine Film-Crew baut ein Set in Köln auf. (picture-alliance / dpa / Maximilian Schönherr)
Die Gruppe "Pro Quote Film" ist für Gleich-Stellung. Die Gruppe sagt: Wenn Schauspielerinnen über 35 Jahre alt sind, dürfen sie nicht mehr so oft in Filmen mitspielen. Die Filme-Macher wollen lieber junge Schauspielerinnen. Und ältere Schauspielerinnen verdienen viel weniger Geld als junge.
Eva Maria Sommersberg ist Regisseurin. Sie sagt: Es gibt schon ein paar Veränderungen in der deutschen Film-Branche. Zum Beispiel arbeiten jetzt mehr Frauen in der Regie oder in der Produktion. Aber es gibt fast nur Kamera-Männer. Deswegen sagt Eva Maria Sommersberg: Die Veränderungen passieren viel zu langsam.
Sie sagt auch: Ein Film wie "Barbie" ist wichtig. Viele Menschen haben "Barbie" gesehen. Sie haben gehört, was in dem Film über Frauen-Themen und Gleich-Berechtigung gesagt wird.

Wörter-Buch

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen