Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen-Fußball-EM

In dem Land England hat die Europa-Meisterschaft der Fußballerinnen angefangen. Das Team aus Deutschland ist mit dabei. Es ist in einer Gruppe mit Dänemark, Spanien und Finnland.

Audio herunterladen
Szene aus dem Auftaktspiel England gegen Österreich
Das Eröffnungs-Spiel war zwischen England und Österreich. (imago)
Das deutsche Team war schon 8 Mal Europa-Meister und 2 Mal Welt-Meister. Aber in letzter Zeit waren die Spielerinnen nicht so erfolgreich. Die Bundes-Trainerin heißt Martina Voss-Tecklenburg. Sie sagt: Natürlich wollen wir die EM gewinnen. Aber es wird sehr schwer. Denn die Gegnerinnen sind stark.
Das Turnier sollte eigentlich im Sommer 2021 sein. Wegen der Corona-Pandemie haben die Veranstalter die EM aber verschoben. Als erstes haben England und Österreich gegeneinander gespielt. England hat 1:0 gewonnen. Das Spiel war in der Stadt Manchester. Fast 69.000 Menschen waren im Stadion.

Wörter-Buch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin

    Als Bundes-Trainer oder Bundes-Trainerin bezeichnet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die verantwortlichen Trainer für die Männer- beziehungsweise Frauen-Fußball-National-Mannschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen