Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Bundes-Verdienst-Kreuze für Frauen

Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine wichtige Auszeichnung. Das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen Menschen für besondere Leistungen. Zum Beispiel: In der Politik, in der Wirtschaft oder in der Kultur. Frank-Walter Steinmeier ist der deutsche Bundes-Präsident. Er hat entschieden: In Zukunft sollen mehr Frauen das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen.

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier verleiht dem letzten Leiter von der Stasi-Unterlagenbehörde das Große Verdienst-Kreuz mit Stern.
Bundes-Präsident Steinmeier will, dass mehr Frauen das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Hier hat er den Orden an einen Mann gegeben. (dpa/Wolfgang Kumm)
Steinmeier hat gesagt: Es soll eine Frauen-Quote geben. Mindestens 40 Prozent von den Verdienst-Orden sollen Frauen bekommen. Bisher sind es ungefähr 30 Prozent. Steinmeier sagt: Frauen bringen auch besondere Leistungen. Es soll mehr Vorschläge für Frauen geben, die ein Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen sollen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

  • Politik

    In der Politik geht es darum, wie Menschen in einem Land ihr Zusammen-Leben organisieren. In Deutschland wählen wir Politiker. Die Politiker machen dann Gesetze. Die Gesetze sind Regeln, die für alle gelten. In der Politik streiten verschiedene Menschen oder verschiedene Gruppen darüber, wie die Regeln aussehen sollen.

  • Frauen-Quote

    Eine Frauen-Quote ist eine Regel, die Frauen mehr Macht geben soll. Bisher sind die meisten Chefs in der deutschen Wirtschaft und in der Politik Männer. Frauen-Quoten haben das Ziel, das zu ändern. Die Grüne Partei hat zum Beispiel 2 Chefs. Die Partei hat entschieden: Es muss immer 1 Frau dabei sein. Bei den Grünen gibt es also eine Frauen-Quote für die Chef-Posten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen