
Die Frauen haben immer weniger Rechte. Jetzt hat der UNO-Sicherheits-Rat gesagt: Die Frauen in Afghanistan müssen wieder mehr Freiheiten bekommen. Der UNO-Sicherheits-Rat soll über Frieden und Sicherheit in der ganzen Welt wachen. Er meint: Die Schulen in Afghanistan müssen wieder für alle Mädchen öffnen. Alle Frauen sollen arbeiten dürfen. Sie dürfen nicht vom Leben aus-geschlossen werden. Die Taliban dürfen Frauen nicht unter-drücken.
Kurz vorher haben viele Fernseh-Journalistinnen in dem Land beschlossen, sich ganz zu verschleiern. Das haben die Taliban befohlen. Deshalb haben viele Moderatorinnen in den Fernseh-Nachrichten einen Gesichts-Schleier oder eine Maske getragen. Davor hatten sie noch Wider-Stand geleistet und waren ohne Schleier aufgetreten.
