Franzosen demonstrieren

In dem Land Frankreich haben 120.000 Menschen gegen hohe Preise für Benzin und Diesel protestiert. Der Grund: Der französische Präsident Emmanuel Macron will, dass die Preise noch mehr steigen.

23.11.2018

Audio herunterladen
Demonstranten in gelben Warnwesten laufen auf einer mehrspurigen Straße, ein Mann schwenkt die französische Flagge.
In Frankreich haben Menschen gegen höhere Benzin-Preise demonstriert. (Nicolas Tucat/AFP)
Die Demonstranten haben sich auf Straßen und Auto-Bahnen gelegt. Damit haben sie Autos und Last-Wagen blockiert. Die Demonstranten nennen sich die "gelben Warn-Westen". Jeder Franzose muss so eine Weste im Auto haben.
Wegen der Proteste hat es überall in Frankreich Staus gegeben. Bei einem Unfall ist eine Demonstrantin gestorben. Viele andere sind verletzt worden.
Macron will, dass die schon hohen Preise für Benzin und Diesel ab Januar noch weiter steigen. Er will von dem Geld umwelt-freundliche Autos und Busse kaufen. Viele Franzosen haben Angst, dass sie das Auto-Fahren dann nicht mehr bezahlen können.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch