Nachrichten in
Einfacher Sprache


Franz Beckenbauer ist tot

Der deutsche Fußball-Star Franz Beckenbauer ist tot. Er wurde 78 Jahre alt. Beckenbauer war auf der ganzen Welt bekannt. Er ist als Spieler und als Team-Chef Welt-Meister geworden.

Beckenbauer ist mit 78 Jahren gestorben. Fußball-Stars und Fach-Leute sagen: Franz Beckenbauer hat viel für den Fußball gemacht. Er hat anders gespielt als andere. Die Fach-Leute sagen: Er hat sehr elegant und schlau gespielt.
Beckenbauer war ein Verteidiger. Aber er hat auch Tore geschossen. Beckenbauer hat viele Jahre für den Verein Bayern München gespielt. Und er war in der National-Mannschaft. Er hat als Kapitän von der Mannschaft im Jahr 1974 die Welt-Meisterschaft gewonnen. Er hat später die National-Mannschaft auch trainiert. Die Mannschaft wurde 1990 Welt-Meister.
In den letzten Jahren hatte Beckenbauer Ärger. Es ging um die Welt-Meisterschaft im Jahr 2006. Die WM war in Deutschland. Beckenbauer war damals Chef für die Vorbereitung von der Welt-Meisterschaft. Er hat dafür viel Geld bekommen. Aber es ist nicht klar, ob er das Geld auch bekommen durfte. Beckenbauer war schon länger krank. Deswegen gab es kein Gerichts-Verfahren gegen ihn.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen