Nachrichten in
Einfacher Sprache


Franz Beckenbauer gestorben

Der deutsche Fußball-Star Franz Beckenbauer ist tot. Er ist mit 78 Jahren gestorben. Beckenbauer war auf der ganzen Welt bekannt. Er ist als Spieler und als Trainer Welt-Meister geworden.

Audio herunterladen
Auf dem schwarz-weißen Bild ist Franz Beckenbauer zu sehen.
Franz Beckenbauer ist gestorben. Er ist 78 Jahre alt geworden. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO)
Fußball-Stars und Fach-Leute sagen: Franz Beckenbauer hat viel für den Fußball gemacht. Er hat ganz besonderen Fußball gespielt. Die Fach-Leute sagen: Er hat sehr elegant und schlau gespielt. Beckenbauer war ein Verteidiger. Aber er hat auch Tore geschossen.
Beckenbauer hat viele Jahre für den Verein Bayern München gespielt. Und er war in der National-Mannschaft. Er hat als Kapitän von der Mannschaft im Jahr 1974 die Welt-Meisterschaft gewonnen. Er hat später die National-Mannschaft auch trainiert. Die Mannschaft wurde 1990 Welt-Meister.
In den letzten Jahren hatte Beckenbauer Ärger. Es ging dabei um die Welt-Meisterschaft im Jahr 2006. Die WM war in Deutschland. Beckenbauer hat damals die Welt-Meisterschaft vorbereitet. Journalisten haben berichtet: Deutschland soll anderen Ländern Geld bezahlt haben. Die Länder sollten dafür bei der FIFA für Deutschland abstimmen. Das nennt man: Schmier-Geld-Zahlungen. Das ist verboten. Beckenbauer war schon länger krank. Deswegen gab es kein Gerichts-Verfahren gegen ihn.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen