Viele Kandidaten für das Parlament ziehen sich zurück

In dem Land Frankreich treten viele Kandidaten nicht zur 2. Runde von der Wahl an. Sie wollen verhindern, dass die Partei RN die Wahl gewinnt. Die RN ist eine extrem rechte Partei.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verlässt die Wahlkabine am 30. Juni 2024
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und sein Bündnis haben im ersten Wahlgang zur Parlamentswahl verloren. Der extrem rechte Rassemblement National geht gestärkt aus der Wahl hervor. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Yara Nardi)
Am Sonntag haben die Menschen in Frankreich zum 1. Mal für das Parlament gewählt. Die meisten Stimmen bekam die extrem rechte Partei RN. Die 2. Wahl-Runde am nächsten Sonntag entscheidet, welche Kandidaten ins Parlament kommen.
Zur 2. Runde treten viele Kandidaten nicht mehr an. Es sind Kandidaten, die den französischen Präsidenten Emmanuel Macron unterstützen. Und es sind Kandidaten von linken Parteien.
Sie sagen: Wenn es von unseren Parteien nur 1 Kandidaten gibt, bekommt der mehr Stimmen. So hat er bessere Chancen gegen die zu gewinnen. Sie hoffen: So kommen weniger Kandidaten von der extrem rechten Partei RN ins Parlament.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch