Nachrichten in
Einfacher Sprache


Präsidenten-Wahl in Frankreich

In dem Land Frankreich wird ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt. Die 1. Wahl-Runde war am Sonntag. Kein Kandidat hat genug Stimmen für einen Sieg bekommen.

Audio herunterladen
Links auf dem Bild ist Marine Le Pen und rechts sieht man Emmanuel Macron.
Marine Le Pen und Präsident Macron kämpfen in einer Stich-Wahl um das Präsidenten-Amt. (AFP)
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er bekam 27 Prozent von den Stimmen. Seine Herausforderin heißt Marine Le Pen. Sie bekam 23 Prozent. Jetzt gibt es eine Stich-Wahl im Mai. Das war bei der letzten Wahl im Jahr 2017 auch schon so. Auch damals gab es eine Stich-Wahl zwischen Macron und Le Pen.
Le Pen gehört zur rechts-populistischen Partei "Rassemblement National". Macron ist Vorsitzender von der Partei "La Republique en Marche". Macron hat die Partei 2017 gegründet.
Auf den 3. Platz kam der linke Kandidat Jean-Luc Mélenchon mit 22 Prozent.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen