François Bayrou ist neuer Regierungs-Chef in Frankreich

Das Land Frankreich hat einen neuen Regierungs-Chef. Er heißt François Bayrou. Der Präsident von Frankreich hat ihn ernannt. Er heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Bayrou soll eine neue Regierung zusammen-stellen.

Das Foto zeigt Francois Bayrou an einem Rednerpult.
Francois Bayrou ist neuer Regierungs-Chef in dem Land Frankreich. (AFP / FRED TANNEAU)
Der bisherige Regierungs-Chef in Frankreich hieß Michel Barnier. Er hat 3 Monate lang regiert. Seine Regierung hatte keine Mehrheit im Parlament. Und zwischen den Parteien gab es viel Streit. Anfang Dezember haben einige Abgeordnete im Parlament einen Misstrauens-Antrag gegen die Regierung gestellt. Die Mehrheit von den Abgeordneten hat gesagt: Wir vertrauen Barnier nicht mehr. Deshalb musste er zurück-treten.
Der neue Regierungs-Chef François Bayrou hat gesagt: Auch für mich wird es schwierig. Es gibt keine klaren Mehrheiten im Parlament. Aber ich werde es trotzdem versuchen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch