Dürre in Frankreich, Spanien und Italien

In den Ländern Frankreich, Spanien und Italien gibt es in vielen Gegenden eine Dürre. Der Grund: Der Sommer 2022 war sehr heiß. Es hat viel zu wenig geregnet. Und auch im Winter hat es nicht genug geregnet oder geschneit.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen ausgetrockneten Fluss in Südfrankreich
In Frankreich ist ein Fluss ausgetrocknet. (picture alliance/dpa/MAXPPP/Frank Muller)
In Frankreich sind deshalb einige Flüsse schon ausgetrocknet. In Spanien haben Stau-Seen nur noch wenig Wasser. In der italienischen Stadt Venedig gibt es wenig Wasser in den Kanälen. Umwelt-Schützer fordern: Die Menschen sollen weniger Wasser verbrauchen. Regen-Wasser soll besser genutzt werden.
Ein Grund für die Dürre ist der Klima-Wandel. In einigen Regionen in der Welt wird es immer heißer und trockener. In anderen Regionen auf der Welt gibt es dagegen schwere Regen-Fälle und Überschwemmungen: zum Beispiel in dem Land Pakistan.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch