Frankreich besiegt Spanien

Frankreich hat das Finale der Uefa Nations League gewonnen. Die französische Mannschaft besiegte das Team aus Spanien mit 2:1.

15.10.2021

Audio runterladen
Die Fußballer aus Frankreich halten die Trophäe in der Hand.
Die französischen Fußballer freuen sich über ihren Sieg. (Deutschlandradio)
Die Tore für Frankreich schossen Karim Benzema und Kylian Mbappé. Für Spanien traf Mikel Oyarzabal. Das Turnier von der Uefa gab es erst zum 2. Mal. Letztes Jahr hat Portugal gewonnen.
"Nations League" ist englisch und bedeutet "Nationen-Liga". An dem Turnier haben 55 Länder teilgenommen. Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat im November gegen Spanien 0:6 verloren. Deshalb war sie bei der End-Runde nicht mehr dabei. Es war die höchste Niederlage bei einem Länder-Spiel seit Jahrzehnten. Der Bundes-Trainer war damals noch Joachim Löw.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch