Brand-Anschläge auf Bahn-Netz

Unbekannte haben in dem Land Frankreich Brand-Anschläge auf das Bahn-Netz verübt. Viele Kabel sind zerstört. Die Kabel sind wichtig für die Sicherheit von den Zügen und für die Weichen-Stellungen. Viele Zug-Verbindungen im ganzen Land fallen aus.

In dem Bahnhof Montparnasse in der französischen Haupt-Stadt Paris sitzen viele Reisende auf einer Treppe.
In dem Land Frankreich hat es Brand-Anschläge auf das Zug-Netz geben. Viele Menschen können nicht verreisen. (Yasin Dar / AP / Yasin Dar)
Auch viele sehr schnelle TGV-Züge können nicht mehr fahren. Auch der Eurostar-Zug fährt nicht mehr in das Land Belgien und nach London. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien.
800.000 Fahr-Gäste können nicht verreisen. Das französische Bahn-Unternehmen sagt: Fahr-Gäste sollen ihre Reisen verschieben. Auch in den nächsten Tagen kann es noch Probleme im Zug-Verkehr geben, weil das Zug-Netz repariert werden muss.
Es gab vor allem Brand-Anschläge auf die Strecken für die schnellen TGV-Züge in die französische Haupt-Stadt Paris. In Paris beginnen am Freitag-Abend die Olympischen Spiele.
Außerdem beginnen für viele Menschen in Frankreich am Wochen-Ende die Ferien. Die Menschen können jetzt nicht mit dem Zug reisen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch