Streik in Frankreich

In dem Land Frankreich gibt es wieder Demonstrationen. Die Menschen fordern höhere Löhne, weil alles teurer wird. Auch in Raffinerien wird gestreikt. Daher ist an vielen Orten das Benzin knapp.

Audio herunterladen
An einer Tankstelle hat sich eine lange Warte-Schlange gebildet.
Viele Menschen warten in ihren Autos an einer Tankstelle. (IMAGO / IP3press / IMAGO / Vincent Isore)
Die Beschäftigten von den Raffinerien und Treibstoff-Lagern streiken schon seit Wochen. Deshalb gibt es an vielen Tank-Stellen im Land nicht mehr genug Benzin und Diesel. Auto-Fahrer müssen stundenlang an Tank-Stellen warten und oft sehr viel Geld für Benzin bezahlen. Die Stimmung in Frankreich ist deshalb sehr angespannt. Die Regierung hat jetzt gesagt: Die Streikenden blockieren das ganze Land. Sie müssen zur Arbeit zurück.
Die Gewerkschaften haben deswegen die Streiks noch ausgeweitet. Viele Lehrerinnen und Lehrer haben nicht gearbeitet. Auch Kindertages-Stätten blieben geschlossen. Busse und Bahnen sind nicht gefahren. Viele Menschen sagen, sie sind enttäuscht von Präsident Emmanuel Macron. Sie wollen, dass die Regierung mehr tut gegen die hohen Preise für Energie und Lebensmittel. Deshalb wird in Frankreich nicht nur gestreikt, sondern auch sehr viel demonstriert. In Paris haben zum Beispiel 30.000 Menschen an einem Marsch gegen "das teure Leben" teilgenommen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Öl-Raffinerie

    In einer Öl-Raffinerie werden aus dem Öl, das aus dem Boden kommt, Kraft-Stoffe gemacht. Zum Beispiel Heiz-Öl oder Benzin oder Diesel.

zum Wörter-Buch