Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frankfurter Buch-Messe eröffnet

In der Stadt Frankfurt hat die Buch-Messe begonnen. Es ist die größte Buch-Messe der Welt. Sie findet schon zum 75. Mal statt. Man kann sich dort neue Bücher anschauen und mit Autorinnen und Autoren sprechen.

Audio herunterladen
Blick in eine Halle der Frankfurter Buch-Messe. Verschiedene Bücher hängen zur Dekoration von der Decke.
Die Frankfurter Buch-Messe hat begonnen. (picture alliance / dpa / Helmut Fricke)
Gast-Land ist Slowenien. Slowenien hat auf der Messe einen besonderen Bereich. Dort werden Bücher aus dem Land vorgestellt. Aber auch der Krieg im Nahen Osten spielt eine große Rolle. Der Direktor von der Frankfurter Buch-Messe heißt Juergen Boos. Er hat gesagt: Wir verurteilen den Terror-Angriff auf Israel. Und wir haben Mitgefühl mit allen Menschen, die in Israel und Palästina unter dem Krieg leiden.
Die Buch-Messe will auch barriere-frei sein. Für Gehörlose gibt es zum Beispiel extra Lesungen. Auf diesen Lesungen übersetzen Dolmetscher in die Deutsche Gebärden-Sprache. Es gib auch ein Gespräch über Bücher in Leichter und Einfacher Sprache. Menschen im Roll-Stuhl haben zur Buch-Messe freien Eintritt.
Bei der Buch-Messe werden immer viele Preise vergeben. Zum Beispiel der Deutsche Buchpreis. Den hat der Schriftsteller Tonio Schachinger bekommen. Schachinger kommt aus Österreich. Er hat das Buch "Echtzeitalter" geschrieben. Es handelt von Schülerinnen und Schülern in einem Internat in der Stadt Wien.
Ein wichtiger Preis ist der Friedens-Preis. Der Friedens-Preis wird vom Deutschen Buch-Handel vergeben. In diesem Jahr bekommt den Friedens-Preis der Schriftsteller Salman Rushdie. Rushdie setzt sich für Meinungs-Freiheit ein. Im Jahr 2022 gab es einen Messer-Angriff auf Rushdie. Seitdem ist er auf einem Auge blind.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Slowenien

    Slowenien ist ein Land in der Balkan-Region. Das heutige Slowenien ist 1991 entstanden. Es war früher ein Teil des Landes Jugoslawien. Slowenien ist Mitglied in der Europäischen Union.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Roman

    Ein Roman ist ein Buch. In dem Buch wird eine ausgedachte Geschichte erzählt. Es gibt Romane über einzelne Menschen oder über Gruppen von Menschen. Es gibt zum Beispiel Liebes-Romane und historische Romane. Dabei geht es dann darum, wie die Zeit früher war.

  • Deutscher Buch-Preis

    Der Deutsche Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Jedes Jahr bekommt 1 Buch den Preis. Eine Jury sagt: Das ist in diesem Jahr der beste Roman. Den Buch-Preis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das ist ein Verein für Buch-Läden und Buch-Verlage.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen