
Am 12. Juni ist Frank Schirrmacher gestorben. Er war einer der wichtigsten Journalisten in Deutschland. Er war einer der Chefs der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die nennt man oft auch abgekürzt FAZ.Die FAZ ist eine Zeitung, die viel Einfluss hat.
Frank Schirrmacher ist 54 Jahre alt geworden. Er ist an einem Herz-Infarkt gestorben. Viele Politiker und viele andere wichtige Menschen haben gesagt, dass sie traurig sind. Sie haben gesagt, dass Frank Schirrmacher fehlen wird.
Frank Schirrmacher war Kultur-Journalist. Das heisst, er hat über Bücher geschrieben oder über Kunst. Frank Schirrmacher hat sich aber auch viel mit Politik und Gesellschaft beschäftigt. Er hat selber Bücher geschrieben, die viele Diskussionen ausgelöst haben.
In einem Buch ging es darum, dass die Menschen immer älter werden. Es ging auch darum, dass es immer weniger Kinder gibt. Wegen dem Buch wurde viel diskutiert. Zum Beispiel wurde diskutiert, ob das gut ist, wenn die älteren Menschen immer mehr entscheiden. In einem anderen Buch ging es darum, wie das Internet die Gesellschaft verändert.
                Frank Schirrmacher ist 54 Jahre alt geworden. Er ist an einem Herz-Infarkt gestorben. Viele Politiker und viele andere wichtige Menschen haben gesagt, dass sie traurig sind. Sie haben gesagt, dass Frank Schirrmacher fehlen wird.
Frank Schirrmacher war Kultur-Journalist. Das heisst, er hat über Bücher geschrieben oder über Kunst. Frank Schirrmacher hat sich aber auch viel mit Politik und Gesellschaft beschäftigt. Er hat selber Bücher geschrieben, die viele Diskussionen ausgelöst haben.
In einem Buch ging es darum, dass die Menschen immer älter werden. Es ging auch darum, dass es immer weniger Kinder gibt. Wegen dem Buch wurde viel diskutiert. Zum Beispiel wurde diskutiert, ob das gut ist, wenn die älteren Menschen immer mehr entscheiden. In einem anderen Buch ging es darum, wie das Internet die Gesellschaft verändert.
Berühmt wurde auch ein Interview, das Frank Schirrmacher gemacht hat. Im Jahr 2006 hat er mit Günter Grass gesprochen. Günter Grass ist ein berühmter deutscher Schriftsteller. Günter Grass hat den Literatur-Nobelpreis bekommen. Das ist der wichtigste Preis für Schriftsteller. In dem Gespräch mit Frank Schirrmacher hat Günter Grass etwas verraten. Er hat verraten, dass er in der Nazi-Zeit als junger Mann bei einer brutalen Kampftruppe war. Nach dem Interview wurde viel darüber diskutiert, warum Günter Grass das erst so spät gesagt hat.