Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frank Farian gestorben

Frank Farian war ein bekannter Musik-Produzent. Er war international sehr erfolgreich: zum Beispiel mit den Musik-Gruppen „Milli Vanilli“ und „Boney M.“ Jetzt ist Frank Farian mit 82 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Frank Farian. Das Bild ist schwarz-weiß.
Hit-Produzent Frank Farian ist im Alter von 82 Jahren zu Hause gestorben. (Dominik Laux/dpa)
In den 70er Jahren hat Frank Farian zuerst selbst Musik gemacht. Ein erfolgreiches Lied von ihm war „Rocky“. Doch richtig berühmt wurde er als Produzent von der Band „Boney M.“ Die Band hat weltweit rund 150 Millionen Musik-Platten verkauft. Von „Boney M.“ sind zum Beispiel die Lieder „Daddy Cool“ und „Rivers of Babylon“. Allerdings haben die Mitglieder von der Band vor allem getanzt. Die Stimmen hat Frank Farian mit dem Computer verändert. Die Stimme vom Sänger war eigentlich die Stimme von Frank Farian.
So ähnlich hat er es dann auch später mit den beiden Sängern von „Milli Vanilli“ gemacht. Die Band war international sehr erfolgreich mit Liedern wie „Girl You Know It’s True“. Die beiden Sänger haben getanzt und den Mund bewegt, aber nie wirklich gesungen. Das wusste aber niemand. 1990 wurde das dann bekannt. Es war ein riesiger Skandal. „Milli Vanilli“ musste Musik-Preise zurückgeben und hat sich dann aufgelöst.
Frank Farian hat aber bis zu seinem Tod weiter Musik gemacht. Er hat mit vielen berühmten Künstlerinnen und Künstlern gearbeitet. Im Moment gibt es einen Film in den Kinos, der von seinem Leben erzählt.

Wörter-Buch

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • Band

    Eine Band ist eine kleine Gruppe von Menschen, die Musik machen. Es gibt meistens eine Sängerin oder einen Sänger. Die Musiker spielen auf Instrumenten, zum Beispiel auf Gitarren oder auf dem Schlagzeug. Sie machen unter anderem Pop, Jazz oder Rock. Das sind Musik-Arten. Es gibt viele unterschiedliche Musik-Arten. Das Wort "Band" kommt aus dem Englischen. Darum spricht man es auch englisch aus, es klingt dann wie "Bänd".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen