Nachrichten in
Einfacher Sprache


Franco umgebettet

In dem Land Spanien sind die Knochen von Ex-Diktator Francisco Franco umgebettet worden. Franco war 1975 gestorben. Die Umbettung ist ein großes Streit-Thema in Spanien

Audio herunterladen
Familien-Angehörige tragen den Sarg von Ex-Diktator Franco aus der Basilika im "Tal der Gefallenen".
Familien-Angehörige tragen den Sarg von Ex-Diktator Franco aus der Basilika im "Tal der Gefallenen". (AFP / Juan Carlos Hidalgo)
Franco war von 1939 bis 1975 an der Macht. Als Diktator ist er brutal gegen Menschen vorgegangen, die eine andere politische Meinung hatten. Nach seinem Tod wurde er in der Nähe von Madrid bestattet. Der Ort heißt "Tal der Gefallenen". Es ist ein sehr großes Denkmal für die Toten von dem spanischen Bürger-Krieg.
Nach dem Tod von Franco ist das Denkmal ein Pilger-Ort für die Anhänger von dem Diktator geworden. Auch Rechts-Extreme haben dort Versammlungen gemacht. Das hat viele Menschen in Spanien gestört. Die Regierung von Spanien hat darum gesagt: Franco soll auf einem normalen Fried-Hof begraben sein.
Die Familie von Franco hat sich dagegen gewehrt. Ein Gericht hat über den Streit entschieden. Die Richter haben gesagt: Die Knochen von Franco dürfen umgebettet werden. Franco ist jetzt auf einem Fried-Hof in der Stadt Madrid begraben. Er liegt im Grab von seiner Frau.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen