Fragen an Merkel

In einer Sendung im 1. Programm hat eine junge Frau Bundes-Kanzlerin Angela Merkel über die Politik für Menschen mit Behinderung befragt. Die junge Frau hat selbst das Down-Syndrom. Sie wollte vor allem über das Thema Abtreibung reden.

15.09.2017

Audio herunterladen
Eine junge Frau mit Down-Syndrom spricht mit Bundes-Kanzlerin Merkel
Eine junge Frau mit Down-Syndrom spricht mit Bundes-Kanzlerin Merkel. (dpa / wdr)
Viele schwangere Mütter treiben ihr ungeborenes Kind ab, wenn sie erfahren: Das Kind hat das Down-Syndrom. In der Fernseh-Sendung hat die junge Frau mit Down-Syndrom darüber gesprochen. Sie hat gesagt: 9 von 10 Müttern treiben ab, und sie tun das manchmal auch ganz kurz vor der Geburt. Die junge Frau aber sagte: "Ich will auf der Welt bleiben".
Die Bundes-Kanzlerin hat gesagt: Viele Eltern haben große Angst vor einem behinderten Kind. Sie wissen oft gar nicht, dass es eine gute Förderung für die Kinder gibt. Die Kanzlerin sagte auch: Es stecken so viele Fähigkeiten in jedem Menschen. Außerdem sagte sie, was ihre Partei schon durchgesetzt hat: Wenn Eltern sich für eine späte Abtreibung entscheiden, müssen sie sich beraten lassen.

Wörterbuch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörterbuch