Foto des Jahres

Niclas Hammarström ist ein Fotograf. Er hat am Dienstag, 4. März, einen Preis für ein Foto gewonnen. Auf dem Foto ist ein syrisches Mädchen. Das Mädchen ist bei dem Krieg in Syrien verletzt worden.

08.03.2014

Audio herunterladen
Aleppo, Syria. Dar al-Shifa hospital. FSA-Free Syrian Army.
Dania Kilsi, 11, is treated for shrapnel wounds in Dar al-Shifa hospital in Aleppo. She and her two younger siblings, Zaid, 2 and Fatima 6, were playing outside their home when they got injured f
Das syrische Mädchen Dania (Bild: dpa / Agentur Kontinent / Niclas Hammarström). (dpa / Agentur Kontinent / Niclas Hammarström)
Der Preis für den Fotografen heißt "Unicef-Foto des Jahres". Die Unicef ist eine große Organisation. Sie gehört zu der UNO. Die Unicef setzt sich auf der ganzen Welt für die Rechte von Kindern ein. Jedes Jahr vergibt die Unicef den Preis für ein Foto.
Niclas Hammarström kommt aus dem Land Schweden. Er ist nach Syrien gefahren. In Syrien ist Krieg. Niclas Hammarström wollte Fotos von dem Krieg machen. Er hat die Stadt Aleppo besucht. Aleppo liegt im Norden von Syrien. In der Stadt ist der Fotograf in ein Kranken-Haus gegangen. In dem Kranken-Haus hat er einen Tag lang die Ärzte beobachtet. Er hat viele Fotos gemacht.
Auf einem Foto ist ein Mädchen zu sehen. Das Mädchen heißt Dania. Dania ist 11 Jahre alt. Sie ist in dem Krieg verletzt worden. Sie hat gerade gespielt. Da ist eine Bombe explodiert. Teile von der Bombe sind ihr ins Gesicht geflogen. Darum ist ihr Gesicht auf dem Foto blutig. Der Krieg in Syrien geht nun schon 3 Jahre lang. Viele 1000 Menschen sind gestorben.


Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch