
Das Schiff ist jetzt im Hafen in der Stadt Bremerhaven. Die Wissenschaftler auf dem Schiff haben in der Arktis das Klima erforscht. Die "Polar-Stern" hat sich dafür an einer Eis-Scholle festfrieren lassen.
Dann ist das Schiff mehrere Monate mit der Eis-Scholle durch die Arktis getrieben. Rund um das Schiff gab es viele Mess-Stationen. Sie haben Daten gesammelt. Mit den Daten sollen Klima-Modelle verbessert werden.
Die Bundes-Forschungs-Ministerin heißt Anja Karliczek. Sie hat gesagt: Das Projekt hat die Forschung über das Klima vorangebracht.
