Bei der Forschung zu Behinderung soll gespart werden

In Köln und Hamburg soll es bald weniger Forschung zu dem Leben von Menschen mit Behinderung geben. 2 Hoch-Schulen sagen: Wir können uns diese Forschung nicht mehr leisten. Wir müssen Geld sparen. Vor allem Menschen mit Behinderung finden das schlecht.

Audio herunterladen
Das Gebäude von der Universität in Köln.
Auch an der Universität von der Stadt Köln soll bei Forschung zu Behinderung gespart werden. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Bisher wird in Köln und Hamburg untersucht, wie die Gesellschaft mit Behinderung umgeht. Die Forscher fragen sich: Wie können Menschen mit Behinderung besser leben? Oft forschen daran auch Menschen mit, die selbst eine Behinderung haben.
Viele Bundes-Länder müssen aber Geld sparen. Dadurch bekommen auch die Universitäten und Hoch-Schulen weniger Geld. Deswegen sagt die Universität in Köln: Wir stoppen jetzt die Forschung zu Behinderung. Eine Hoch-Schule in Hamburg muss ebenfalls mehr Geld sparen. Auch in Hamburg soll die Forschung zu Behinderung darum erst mal gestoppt werden. Das soll zum Jahres-Ende passieren. In 2 Jahren soll in Hamburg weiter geforscht werden. Dann aber an einer anderen Stelle.
Viele Menschen finden das trotzdem nicht gut. Vor allem Menschen mit Behinderung schreiben deswegen Protest-Briefe. Sie sammeln Unterschriften. Die Menschen fordern: Die Forschung zu Behinderung soll in Köln und Hamburg bleiben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch