Forschung über Holocaust

Die Universität in Frankfurt am Main bekommt eine neue Arbeits-Stelle. Ein Professor oder eine Professorin soll den Holocaust erforschen. Das ist das Fach-Wort für die Ermordung von 6 Millionen Juden in der Nazi-Zeit.

Audio herunterladen
Die Universität in Frankfurt am Main
Die Universität in Frankfurt am Main bekommt einen Professor für die Forschung über den Holocaust (picture-alliance / dpa / Frank Rumpenhorst)
Wenn ein Professor an einer Universität unterrichtet, dann bekommt er einen "Lehr-Stuhl". Das ist kein echter Stuhl. Aber so nennt man die Arbeits-Stelle von einem Professor an einer Uni. In Frankfurt am Main gibt es bald so einen Lehr-Stuhl, um den Holocaust zu erforschen.
Frankfurt liegt in dem Bundes-Land Hessen. Der Wissenschafts-Minister von Hessen heißt Boris Rhein. Er hat gesagt: Das Land Hessen bezahlt den neuen Professor. Die neue Stelle ist etwas Besonderes. So etwas gibt es nur 1 Mal Deutschland. Der neue Professor soll auch ein Fach-Institut leiten. Es heißt Fritz-Bauer-Institut. Dort forschen Fach-Leute seit vielen Jahren über den Holocaust.
Jetzt muss die Universität erst einmal eine gute Kandidatin oder einen guten Kandidaten finden. Das kann dauern, denn Leute aus ganz Europa können sich bewerben.
Das Büro von dem neuen Lehr-Stuhl ist im Haupt-Gebäude von der Universität Frankfurt. Das Haus hat eine lange Geschichte. Als die Nazis an der Macht waren, gehörte das Gebäude einer Chemie-Firma. Sie hieß "IG Farben". Diese Firma hat auch das Gas hergestellt, mit dem die Nazis die Juden in den Konzentrations-Lagern umgebracht haben.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörter-Buch