Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forscher aus Höhle gerettet

Mark Dickey ist ein Forscher aus dem Land USA. Er forscht vor allem in Höhlen. In einer tiefen Höhle in der Türkei ist er sehr krank geworden. Nach mehreren Tagen konnte er gerettet werden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Forscher Mark Dickey. Er wird medizinisch versorgt.
Nach 9 Tagen ist Höhlen-Forscher Mark Dickey gerettet worden. (Der Forscher wird von zwei Rettungskräften medizinisch versorgt. )
Mark Dickey ist 40 Jahre alt und hat viel Erfahrung mit Höhlen. Zuletzt war er in einer Höhle in der Türkei. Die Höhle ist sehr tief. In einer Tiefe von mehr als 1.100 Metern hat Mark Dickey eine Magen-Blutung bekommen.
Rettungs-Kräfte aus der Türkei und aus anderen Ländern sind in die Höhle geklettert. Sie haben den Forscher erst in ein Lager in der Höhle gebracht. Dort wurde er medizinisch versorgt. Danach ging es ihm etwas besser.
Später haben die Rettungs-Kräfte ihn dann aus der Höhle herausgeholt. Das war sehr kompliziert. Die Höhle ist oft sehr eng. Einige Male mussten besonders enge Gänge sogar gesprengt werden. Die Rettungs-Kräfte haben den Forscher immer wieder an ein Seil gehängt und dann weiter gezogen.
Nach 9 Tagen haben die Rettungs-Kräfte es geschafft. Mark Dickey ist jetzt in Sicherheit.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen