Forscher Kreutz: Gemeinsam Singen hat viele Vorteile

Singen ist gut für die Gesundheit und für die Gesellschaft. Das sagt ein Musik-Forscher. Er heißt Gunter Kreutz. Er sagt: Es gibt viele Studien dazu, wie gut das Singen für den Körper ist.

Audio herunterladen
Mehrere Frauen stehen nebeneinander und singen. Sie halten Notenblätter in der Hand.
Man fühlt sich mit anderen Menschen verbunden, wenn man zum Beispiel in einem Chor singt. (Hendrik Schmidt/dpa)
Kreutz sagt: Singende Menschen gehen offener miteinander um. Wenn Menschen in einem Chor singen, fühlen sie sich mehr verbunden. Der Forscher sagt auch: Singen kann das Immun-System stärken. Das Immun-System schützt den Körper vor Krankheiten. Singen hilft auch, wenn man traurig ist. Und: Es ist gut gegen Stress.
In letzter Zeit gibt es immer mehr Mitsing-Veranstaltungen. Das bedeutet: Menschen treffen sich an einem Ort, um gemeinsam zu singen. Menschen treffen sich zum Beispiel in Fußball-Stadien, um Weihnachts-Lieder zu singen. Auch in Bars, Clubs und Kneipen wird gemeinsam gesungen.
Der Forscher Gunter Kreutz sagt aber auch: Junge Menschen singen heute zu wenig. Darum sollten die Politik und die Gesellschaft das Singen wieder mehr fördern.
Diese Meldung als epub herunterladen