Forscher dürfen Organe züchten

Forscher in dem Land Japan dürfen bald etwas Neues ausprobieren: Sie dürfen versuchen, menschliche Organe zu züchten. Die Organe sollen in Tieren wachsen.

Audio herunterladen
So sieht ein Embryo von einer Maus aus.
So sieht ein Embryo von einer Maus aus. (Haruko Obokata)
Die Forscherinnen und Forscher wollen herausfinden, ob das funktioniert. Wenn es klappt, könnten sie Spender-Organe züchten. Das bedeutet, dass Menschen mit kaputten Organen so ein neues bekommen könnten. Bisher brauchen Menschen immer eine Organ-Spende von anderen Menschen. Es gibt aber nicht genug Menschen, die Organe spenden.
Die Forscher wollen mit Mäusen experimentieren. Es geht um Baby-Mäuse im Bauch von der Mutter. Die Forscher ändern die Gene und geben Zellen von Menschen dazu. Sie hoffen, dass die Mäuse dann Organe von Menschen bilden. Die Tiere sollen vor der Geburt getötet werden. Es geht erst mal nur darum zu schauen, ob es überhaupt funktioniert.
Es gibt viel Kritik an der Forschung. Manche sagen: Man darf keine Lebe-Wesen schaffen, bei denen man die Gene von Menschen und Tieren vermischt.

Wörter-Buch

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch