Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sebastian Vettel hört auf

Sebastian Vettel ist ein bekannter Renn-Fahrer. Er war 4 Mal Weltmeister von der Formel 1. Jetzt beendet er seine Karriere.

Audio herunterladen
Ungarn, Mogyorod: Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Großer Preis von Ungarn, Rennen: Sebastian Vettel aus Deutschland vom Team Aston-Martin kniet vor dem Rennen auf der Rennstrecke zur Unterstützung der Black-Lives-Matter-Bewegung nieder und trägt eine T-Shirt in Regenbogenfarben.
Sebastian Vettel hört als Rennfahrer auf. Er engagiert sich schon länger für Menschen-Rechte und die Umwelt. (Florion Goga/Pool Reuters/AP/dpa)
Das teilte sein Team Aston Martin mit. Sebastian Vettel will nach dem Ende von der Saison keinen neuen Vertrag unterschreiben. Der 35-Jährige hat gesagt: Die Entscheidung fällt ihm schwer. Aber er möchte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.
Sebastian Vettel war 4 Mal Weltmeister. Und zwar als Fahrer bei Red Bull, 2010 bis 2013. An diese Erfolge kann er schon länger nicht anknüpfen. Vettel engagiert sich inzwischen auch politisch. Er setzt sich für Menschen-Rechte und die Umwelt ein.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen