Nachrichten in
Einfacher Sprache


Formel-1 startet

Die Formel 1 startet in eine neue Saison. In dieser Saison gibt es so viele Rennen wie noch nie. Es sind 24 Auto-Rennen in vielen verschiedenen Ländern.

Audio herunterladen
Formel-1-Fahrer Max Verstappen steuert seinen Rennwagen durch eine Kurve.
Die Formel-1 startet am Wochenende in die neue Saison. (IMAGO / ANP / IMAGO)
Das 1. findet im König-Reich Bahrain statt. Bahrain ist am persischen Golf. Das Auto-Rennen findet ausnahmsweise an einem Samstag statt - und nicht wie üblich am Sonntag. Das gilt auch für das 2. Rennen eine Woche später. Der Grund: Der Fasten-Monat Ramadan, der am 10. März beginnt. Dann essen und trinken gläubige Muslime nur noch zu bestimmten Zeiten.
An dem Rennen in Bahrain gibt es auch Kritik. Menschen-Rechts-Organisationen sagen: In dem König-Reich werden Menschen unterdrückt. Es gibt Gewalt und Folter.
Im letzten Jahr ist Renn-Fahrer Max Verstappen Formel-1-Welt-Meister geworden.

Wörter-Buch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Bahrein oder Bahrain

    Bahrain ist ein kleines Land in Asien. Es besteht aus Inseln im Meer neben dem Land Saudi-Arabien. Die meisten Menschen in Bahrain sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Arabisch. Bahrain ist ein König-Reich. in Bahrain gibt es keine freien Medien und die Menschen haben nur wenig Rechte.

  • Ramadan

    Der Ramadan ist für gläubige Muslime eine besondere Zeit: Sie essen jetzt einen Monat lang tagsüber nichts. Sie essen erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Dieser Monat heißt bei den Muslimen Ramadan. Man nennt den Ramadan auch den Fasten-Monat. Für manche Muslime gibt es aber Ausnahmen: Schwangere Frauen, Kinder oder kranke Menschen müssen nicht fasten. Wer eine schwere Arbeit machen muss oder auf Reisen ist, kann das Fasten verschieben. Wenn der Ramadan zu Ende ist, gibt es ein großes Fest. Es dauert 3 Tage. Die Kinder bekommen dann viele Süßigkeiten. Deshalb nennt man das Fest auch Zucker-Fest.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen