Formel-1-Welt-Meister

Der Renn-Fahrer Lewis Hamilton ist Welt-Meister in der Formel 1 geworden. Er ist aus dem Land Groß-Britannien. Sebastian Vettel aus Deutschland ist 2. geworden.

Audio herunterladen
Bottas in Führung beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi
Das letzte Rennen war in Abu Dhabi. Hier sind viele von den Renn-Autos zu sehen. (imago)
Die Formel 1 ist die wichtigste Serie von Auto-Rennen. Lewis Hamilton ist schon zum 4. Mal Welt-Meister geworden. Er ist in dieser Saison sehr gut gefahren. Deshalb stand schon vor dem letzten Rennen fest: Hamilton wird wieder Welt-Meister. Er fährt für das Team von Mercedes.
Sebastian Vettel war auch schon 4 Mal Welt-Meister. Er hat dieses Mal nicht ganz so viele Rennen gewonnen wie Lewis Hamilton. Aber er war oft schnell. Vettel fährt für das Team von Ferrari.

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Finnland

    Finnland ist ein Land im Norden von Europa. Die Haupt-Stadt von Finnland heißt Helsinki. Finnland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Finnland bezahlen die Menschen auch mit dem Euro. Die meisten von ihnen sprechen Finnisch, manche aber auch Schwedisch.

  • Gesamt-Wertung der Formel 1

    In der Gesamt-Wertung der Formel 1 sind alle Renn-Fahrer eingetragen. Hier werden die Punkte zusammengerechnet, die jeder Fahrer in allen Rennen zusammen holt. Der Renn-Fahrer, der am Ende die meisten Punkte hat, ist Formel-1-Welt-Meister.

zum Wörterbuch