Viele Menschen sterben bei Flut in dem Land USA

In dem Bundes-Staat Texas in dem Land USA hat es sehr viel geregnet. Der Regen hat eine große Flut ausgelöst. Das Wasser ist in viele Häuser geflossen. Das Wasser hat sogar Autos weggespült.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein zerstörtes Auto. Die Flut hat das Auto mitgerissen. Das Auto liegt zusammen mit anderen zerstörten Dingen im Wasser.
Viele Menschen sterben bei Flut in dem Land USA. (IMAGO / Agencia EFE / Alejandra Arredondo)
Mindestens 50 Menschen sind bei der Flut gestorben. Nach vielen Menschen wird aber auch noch gesucht. Das heißt: Es könnten noch mehr Menschen gestorben sein. Besonders schlimm ist die Lage in einem Ferien-Lager für Jugendliche. Das Lager war direkt am Ufer von einem Fluss. Die Flut hat viele Mädchen mitgerissen.
Die Polizei sucht weiter nach den Kindern. Die Polizei und andere Helfer konnten mehr als 850 Menschen aus dem Wasser retten. Manche Menschen sind auf Bäume oder Dächer geklettert. So konnten sie sich vor dem Wasser schützen.
Fach-Leute sagen: Solche Fluten passieren jetzt öfter. Das liegt auch an dem Klima-Wandel. Durch den Klima-Wandel gibt es öfter Stark-Regen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Flut

    Eine Flut ist sehr viel Wasser. Zum Beispiel: Ein Fluss läuft über. Dann steht das Wasser auf Straßen und Feldern. Manchmal kommt das Wasser sehr schnell. Dann spricht man auch von einer Sturz-Flut. Fluten können Häuser, Autos und Straßen zerstören. Fluten sind gefährlich für Menschen und Tiere.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Ferien-Lager

    Ein Ferien-Lager ist eine Veranstaltung für Kinder oder Jugendliche. Sie verbringen dort einige Tage oder Wochen zusammen. Oft schlafen sie in Zelten oder Hütten. Es gibt ein festes Programm mit Spielen und Ausflügen. Erwachsene passen auf die Kinder und Jugendlichen auf.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch