
Das Flugzeug gehörte einer Firma aus Malaysia. Sie heißt "Malaysia Airlines". Das ist englisch und bedeutet "Malaysia Flug-Linien". Das Flugzeug war eine Boeing 777. Es hatte auch eine Flug-Nummer. Sie lautet MH 370.
Bis heute ist diese Geschichte ein großes Rätsel. Denn keiner kann sagen, wo das Flugzeug ist. Am Anfang dachten viele: Terroristen haben die Maschine entführt. Aber dafür gibt es keine Beweise.
Das Flugzeug ist einfach vom Radar verschwunden. Ein Radar ist ein Gerät, auf dem man aus einer großen Entfernung sehen kann, wo etwas ist. Das funktioniert ein bisschen wie ein Funk-Gerät. Irgendwann gab es keinen Kontakt mehr zu dem malaysischen Flugzeug. Später hat man noch die Daten von Satelliten geprüft. Sie zeigen: Das Flugzeug hat vielleicht umgedreht und ist irgendwann ins Meer gestürzt.
Danach haben viele Schiffe das Wasser abgesucht. Aber die Fläche, wo das Flugzeug vielleicht abgestürzt ist, war einfach zu groß. Man hat nie etwas gefunden. Das ist besonders schlimm für die Familien von den Menschen, die in dem Flugzeug saßen. Denn sie wissen bis heute nicht sicher, ob ihre Angehörigen wirklich tot sind. Leider ist das aber sehr wahrscheinlich.
