Flugzeug-Teil gefunden

Vor dem Land Indonesien ist am 28. Dezember ein Flugzeug ins Meer gestürzt. Das war in der Nähe von der Insel Borneo. Taucher haben jetzt ein wichtiges Wrack-Teil von dem Flugzeug im Wasser gefunden.

Audio herunterladen
Ein indonesischer Soldat in Uniform und Schwimmweste blickt mit einem Fernrohr aus dem Fenster eines Hubschraubers.
Soldaten suchen nach dem abgestürzten Flugzeug. (picture alliance / dpa / Dewi Nurcahyani/Pool)
Das Flugzeug ist ins Wasser gestürzt. Dabei ist es in viele Teile zerbrochen. Diese Teile nennt man "Wrack-Teile". Experten haben mehrere Tage nach dem Flugzeug gesucht. Dann haben sie einige Wrack-Teile im Meer entdeckt.
Jetzt haben Taucher auch ein sehr wichtiges Wrack-Teil entdeckt. Es ist das hintere Teil von dem Flugzeug. Dieser Teil ist deshalb wichtig, weil sich darin der Flug-Schreiber befindet. Jedes Flugzeug hat einen Flug-Schreiber. Der Flug-Schreiber ist ein technisches Gerät. Das Gerät zeichnet alle wichtigen Daten auf, wenn das Flugzeug fliegt. Wenn man den Flug-Schreiber nach einem Absturz findet, können Experten besser herausfinden, warum der Unfall passiert ist.
Die Suche nach den Wrack-Teilen ist sehr schwierig. Weil das Wetter oft schlecht ist, sind die Wellen im Meer sehr hoch. Deshalb müssen die Taucher oft auf besseres Wetter warten, damit sie weitersuchen können.
Das Flugzeug war von der Firma "Air Asia". Es war auf dem Weg von Indonesien in die Stadt Singapur. Bei dem Absturz sind 162 Menschen gestorben.