
Das System heißt GPS. Das ist eine englische Abkürzung. Sie wird Dschi-Pi-Es ausgesprochen. GPS ist ein Navigations-System. Damit sieht man genau, wo ein Flugzeug gerade ist. Und der Pilot sieht, wo er hinfliegen muss. Das ist wichtig, damit ein Flugzeug landen kann. Obwohl das System gestört war, ist der Pilot sicher gelandet. Er hat Land-Karten benutzt.
Fach-Leute sagen: Wahrscheinlich hat Russland das GPS gestört. Russland greift das Land Ukraine seit mehr als 3 Jahren an. Die EU ist auf der Seite von der Ukraine.