Flugzeug entführt

Ein Mann hat in dem Land Ägypten ein Flugzeug entführt. Die Polizei hat die Entführung ohne Gewalt beendet. Der Mann hat aufgegeben. Er hat die Tat aus persönlichen Gründen begangen und war kein Terrorist.

Audio herunterladen
Das entführte Flugzeug der Egypt Air auf dem Flughafen in der Stadt Larnaka.
Das entführte Flugzeug der Egypt Air auf dem Flughafen in der Stadt Larnaka. (picture alliance / dpa / Katia Christodoulou)
Ein 59-jähriger Mann hat ein Flugzeug von EgyptAir entführt. Er hatte einen Sprengstoff-Gürtel dabei. Der war aber nicht echt. Das Flugzeug war auf dem Weg von der Stadt Alexandria in die Hauptstadt Kairo. Aber: Der Entführer hat den Piloten gezwungen, in das Land Zypern zu fliegen. Dort ist das Flugzeug gelandet. In dem Flugzeug waren ungefähr 60 Menschen.
Die Polizei hat mehrere Stunden mit dem Entführer verhandelt. Dann hat er aufgegeben. Er hat alle Menschen aus dem Flugzeug freigelassen. Niemand wurde verletzt.
Der Flugzeug-Entführer ist jetzt in Untersuchungs-Haft. Er hatte bei der Entführung Asyl in Zypern gefordert. Seine Ex-Frau lebt in Zypern. Jetzt hat er zugegeben: Ich habe meine Familie seit 24 Jahren nicht mehr gesehen. Sie lebt auf Zypern. Deswegen habe ich das Flugzeug entführt.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörter-Buch