Nachrichten in
Einfacher Sprache


Computer-Probleme auf der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt hat es Technik-Probleme gegeben. Zum Beispiel an vielen Flug-Häfen. Viele Flüge sind darum ausgefallen. Die Computer-Probleme hat es auch bei Banken, in Kranken-Häusern und Super-Märkten gegeben. Der Grund war ein Fehler in einem Computer-Programm.

Audio herunterladen
Eine Person sitzt auf dem Boden mit einem Handy in der Hand, daneben steht in roter Koffer.
Auf der ganzen Welt sind Flüge ausgefallen. (picture alliance / Anadolu / Tayfun Coskun)
Das Computer-Programm ist von einer Firma mit dem Namen "Crowdstrike". Die Firma "Crowdstrike" macht ein Sicherheits-Programm für Computer. Das Sicherheits-Programm soll vor Computer-Viren oder Hacker-Angriffen schützen. Das Sicherheits-Programm ist auf vielen Computern auf der ganzen Welt.
Weil das Programm nicht funktioniert hat, gab es überall Probleme. An den Flughäfen konnten die Mitarbeiter zum Beispiel die Tickets von den Flug-Reisenden nicht kontrollieren. In vielen Super-Märkten konnten die Menschen nicht bezahlen. Viele Menschen konnten auch ihre privaten Rechner zuhause nicht benutzen.
"Crowdstrike" hat nach der großen Panne gesagt: Wir sind selbst schuld an dem Fehler. Es gab keinen Hacker-Angriff. Inzwischen funktioniert wieder alles.

Wörter-Buch

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen