Viele Flüge ausgefallen

Bei der Flug-Gesellschaft Lufthansa hat es in dieser Woche viele Probleme gegeben. Am Mittwoch haben die Computer-Systeme von der Lufthansa nicht mehr funktioniert. Viele Flüge sind deswegen ausgefallen oder waren verspätet. Und dann gibt es noch einen großen Streik.

Audio herunterladen
Mehrere Flugzeuge stehen auf dem Flug-Hafen.
Viele Flugzeuge konnten nicht starten. Es gab Computer-Probelem und einen großen Streik. (Andreas Arnold/dpa)
Die meisten Probleme gab es am Flug-Hafen in Frankfurt. Von dort fliegen normalerweise besonders viele Lufthansa-Flugzeuge ab. In Frankfurt sind ungefähr 200 Flüge von der Lufthansa ausgefallen. Viele ankommende Flugzeuge mussten an andere Flug-Häfen umgeleitet werden. Dadurch gab es sehr viele Verspätungen.
Die Lufthansa sagt: Der Schaden ist bei Bau-Arbeiten in Frankfurt passiert. Ein Bagger hat bei den Bau-Arbeiten aus Versehen 4 Kabel durchtrennt. Deswegen sind die Computer-Systeme ausgefallen.
An vielen Flug-Häfen gibt es nun noch ein anderes Problem: Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen. Verdi sagt: Die Männer und Frauen, die im Flug-Hafen zum Beispiel am Gepäck-Band oder an den Sicherheits-Schleusen arbeiten, verdienen zu wenig Geld. Deswegen sollen sie am Freitag nicht arbeiten. Das nennt die Gewerkschaft Verdi einen Warn-Streik. Sehr viele Flüge fallen aus. Einige Flug-Häfen haben gesagt: Bei uns können fast gar keine Flug-Zeuge starten oder landen.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch