Flug-Verbot

In dem Land Äthiopien ist ein Flugzeug abgestürzt. Es gab viele Tote. Es war bereits das zweite Unglück mit dem Flugzeug-Typ. In vielen Ländern dürfen solche Flugzeuge jetzt nicht mehr fliegen.

Audio herunterladen
In Äthiopien ist eine Boeing 737-Max abgestürzt.
In Äthiopien ist eine Boeing 737-Max abgestürzt. (dpa-Bildfunk / AP / Mulugeta Ayene)
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Boeing 737 Max 8. Das Unternehmen aus den USA hat selbst gesagt: Das Flugzeug soll nicht mehr fliegen. Wir müssen erst herausfinden, warum die beiden Boeing 737 Max 8 abgestürzt sind. Experten vermuten: Es gibt einen Fehler in einem Computer-Programm.
Die Maschine war in Äthiopien kurz nach dem Start abgestürzt. 157 Menschen kamen ums Leben, auch 5 Menschen aus Deutschland. Vor 4 Monaten war eine andere Boeing 737 Max in dem Land Indonesien abgestürzt. Dabei sind 189 Menschen gestorben.
Die Boeing 737 Max 8 ist beliebt: Es gibt welt-weit knapp 400 von diesen Flugzeugen. 5.000 weitere haben Flug-Gesellschaften bei Boeing bestellt.