Flug über den Ärmel-Kanal

Ein Mann aus dem Land Frankreich hat ein Flug-Brett gebaut. Damit ist er über den Ärmel-Kanal geflogen. Viele Menschen haben sich darüber gefreut, dass er es geschafft hat.

09.08.2019

Audio herunterladen
Zapata steht mit einem Spezialanzug und Helm bekleidet auf dem schwarzen Flugbrett und fliegt schräg nach vorn geneigt über das Meer.
Franky Zapata auf seinem Flug-Brett bei der Überquerung des Ärmel-Kanals (www.imago-images.de)
Franky Zapata ist ein Erfinder und Unternehmer. Seine Firma entwickelt neue Fahrzeuge. Sie hat auch das Flug-Brett gebaut. Auf englisch heißt es Fly-Board.
Der Pilot steht darauf wie auf einem Surf-Brett. Auf seinem Rücken trägt er einen speziellen Rucksack. Darin ist Flug-Benzin.
Der Ärmel-Kanal ist ein schmales Stück Meer zwischen Frankreich und England. Zapata musste 35 Kilometer weit fliegen. Zwischendurch ist er 1 Mal auf einem Schiff gelandet. Dort hat er neues Flug-Benzin getankt.
Der Flug über den Ärmel-Kanal hat erst beim 2. Versuch geklappt. Beim 1. Mal ist Zapata beim Auftanken ins Meer gefallen. Es ist ihm aber nichts passiert.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörterbuch