Beratungen zu Flüchtlingen

In Berlin hat es ein Treffen zu dem Thema Flüchtlinge gegeben. Das Treffen wird Flüchtlings-Gipfel genannt. Dazu eingeladen hat Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser. Einige Städte in Deutschland haben sehr viele geflüchtete Menschen aufgenommen. Die Städte kritisieren, dass sie zu wenig unterstützt werden.

Audio herunterladen
Flüchtlinge sind in einer Not-Unterkunft in einer Sport-Halle untergebracht.
Es gibt sehr viele Flüchtlinge und zu wenig Wohnungen. Deshalb müssen manche Menschen in Turn-Hallen leben. (Felix Kästle/dpa)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem Flüchtlings-Treffen haben überlegt, wie man den Städten besser helfen kann. Die Bundes-Länder und Gemeinden sagen: Wir brauchen mehr Hilfe. Bei uns sind sehr viele geflüchtete Menschen aus dem Land Ukraine und aus anderen Ländern. Wir haben aber nicht genug Platz, Helfer und Geld.
Bundes-Innen-Ministerin Nancy Faeser hat gesagt: Es ist eine große Aufgabe, für die Flüchtlinge zu sorgen. Die Bundes-Länder, Gemeinden und die Regierung von Deutschland müssen zusammenarbeiten. Dann kann die große Aufgabe bewältigt werden.
Viele Flüchtlinge haben keine richtige Wohnung. Sie leben in großen Turn-Hallen, Zelten oder Containern. Viele Flüchtlinge suchen Schutz vor Krieg oder Gewalt. Sie können Asyl in Deutschland bekommen. Ein kleinerer Teil der Menschen kommt aus Ländern ohne Krieg. Diese Menschen können oft kein Asyl bekommen. Einige fordern deshalb: Diese Menschen müssen schnell in ihre Länder zurückgebracht werden. Dann kann man sich besser um die Asyl-Suchenden kümmern.

Wörter-Buch

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

zum Wörter-Buch